MANIFESTA 2016


 
Leña de Luxe: Wild Furniture ist ein Projekt, das 2012 mit der Absicht ins Leben gerufen wurde, abgestorbene Bäume, die immer noch ihre Wurzeln in der Erde haben und auf öffentlichem Raum zu finden sind, in besonderer Form zurückzugewinnen und in wilde Stühle zu verwandeln.
Umgewandelt vor Ort, werden sie frei und wild gelassen, sich im Rhythmus der Natur weiter verwandelnd. Das Projekt wurde mit dem FAD-ARCHITEKTURPREIS 2014 für temporäre Interventionen in der Landschaft ausgezeichnet.
Der wilde Stuhl ist zu einem Symbol geworden. Die Stühle haben ihre eigene Persönlichkeit und mit ihrem Charakter nähern sie sich der Vermenschlichung. Sie bewegen sich in der Landschaft wie Menschen, werden zu Lebewesen, ohne ihr wildes Aussehen zu verlieren. Sie laden uns zum Nachdenken ein, aber nicht, um auf ihnen Platz zu nehmen. Eine Verschmelzung und der Kontrast zwischen Zähmung und dem Wilden. Zwischen dem Primitiven und dem Modernen. Eine Provokation für das Design und die Technokratie.
FAD Auszeichnungen für Architektur und Raumgestaltung, 54. Edition. Barcelona, 2014
Der angesehene FAD-ARCHITEKTURPREIS wurde ins Leben gerufen, um avantgardistische Strömungen zu fördern, ein authentisches Barometer der Exzellenz in der Architektur der iberischen Halbinsel zu sein und sich für die Förderung der Grundwerte der Architektur und der Raumgestaltung in der aktuellen soziokulturellen Realität einzusetzen.

Aussage der Jury zum Projekt Leña de Luxe:
„Kunst, Landschaft, Architektur und Design sind in diesem Projekt präsent, dem es gelingt, metaphorisch das zum Wiederaufleben zu bringen, was verloren erschien.“
                                                           
Ramon Sanabria, Architekt
“Das Projekt verlagert die Problematik der Landschaft durch eine natürliche Metapher, indem Leben, die bereits erloschen erschienen, wieder auferstehen. Kunst, Landschaft, Architektur und Design sind nur einige der Wissens- und Reflexionsdisziplinen, die im Rahmen díeses Projekts auf ein fruchtbares Arbeitsgebiet treffen.”
Jury des FAD Architekturpreises